Regina Asendorf MdL

Sprecherin für Wasserpolitik, Bundes- und Europaangelegenheiten

Im Landtag

Plenarinitiativen & Reden

"Wasser ist unsere Lebensgrundlage daher setze ich mich für seinen Schutz ein. Am Deich groß geworden, ist mir der Hochwasserschutz natürlich ein Anliegen. Ich verfechte eine nachhaltige Wassernutzung" - Regina Asendorf

Ich bin Agraringenieurin und war fast 25 Jahre bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen tätig. Wasserschutz, Klimawandel, Regionalplanung und Nachhaltige Landwirtschaft waren unter anderem meine Themen während dieser Zeit. Themen, die mich letztlich zur Politik geführt haben. Am besten beschreibe ich meine Motivation mit folgendem Zitat: „Die Erkenntnis der Erkenntnis verpflichtet.“ (Maturana „Der Baum der Erkenntnis“ (1987))

Es ist daher nur konsequent, dass ich Wasserpolitische Sprecherin bin und damit aktuell wichtige Themen rund um den Schutz des Wassers bis hin zur Düngeverordnung, ebenso wie den Hochwasserschutz und die Nutzung des Wassers Inhalt meiner Arbeit sind. In dieser Funktion werde ich im Umweltausschuss und Agrarausschuss mitwirken.

Daneben bin ich Sprecherin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Das Amt hat mit der Europäische Wasserrahmrichtlinie wichtige Anknüpfungspunkte zur Wasserpolitik. Aber darüber hinaus liegt mir das Thema „Europa“ grundsätzlich am Herzen und ich sehe es so, wie es in der Berliner Erklärung (2007) heißt:"Wir Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sind zu unserem Glück vereint.“  

Des Weiteren bin ich Mitglied im Petitionsausschuss der sich aufgrund Art. 17 Grundgesetz mit dem Petitionsrecht beschäftigt:

„Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.“ Eine spannende Aufgabe, die ich für außerordentlich wichtig halte.

Hier finden Sie alles zur meiner Arbeit im Landtag Niedersachsen. Meine Reden im Landtagsplenum, Anfragen die ich zu verschiedenen Themen an die Landesregierung stelle, sowie Anträge zu meinen Fachbereichen.

Aktionen & Kampagnen